Musikunterricht auf neuen Wegen

Die Schule Mellingen-Wohlenschwil hat ein Konzept zur intensivierten und nachhaltigen Musikförderung erstellt. Als eine von verschiedenen Umsetzungsmassnahmen aus diesem Konzept bauen wir an der Primarschule Mellingen-Wohlenschwil das Klassenmusizieren in den obligatorischen Schulmusikunterricht ein. Beim Musizieren im Klassenverband erlernt jedes Kind ein Blasinstrument und spielt im Klassenorchester vom ersten Ton an mit der Klasse und für die Klasse. Mit der Methode Bläserklasse hat die Lehrperson die Möglichkeit, den gesamten Stoff des vorgeschriebenen Lehrplans „Musik“ anhand des Spielens im Orchester durchzugehen. Jede noch so trockene Musiktheorie wird plötzlich mit Leben gefüllt. Der Musikunterricht wird so zu einer der beliebtesten Unterrichtsstunden. Beim aktiven Musizieren werden Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, sowie Fachkompetenz der einzelnen Schüler*innen gefördert. Dank der heterogenen Besetzung nach der Vorlage des symphonischen Blasorchesters übernimmt jeder einzelne Schüler einen wichtigen Part im Ganzen. Für einen guten Klang sorgen nebst einer ausgewogenen Verteilung der Instrumente (Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Waldhörner, Tenorhörner, Posaunen und Tuba), auch das Hören aufeinander, das dosierte Einbringen des eigenen Instrumentes und das engagierte Üben jedes Einzelnen.

Film Bläserklasse [mp4, 99.8 MB]