Schülerrat

Ziele des Schülerrats:

• Die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler an der Bezirksschule Mellingen soll gefördert werden.

• Der SR vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Lehrerschaft und der Stufenschulleitung.

• Der SR bietet eine Plattform für einen konstruktiven und offenen Austausch zwischen den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schüler.

• Der SR diskutiert Themen von gesamtschulischem Interesse (z.B. Schulfest), erarbeitet Lösungsmöglichkeiten und hilft bei der Umsetzung tatkräftig mit.

• Der SR kann sich bei Bedarf über Konflikte und Probleme einzelner Klassen austauschen.

Organisation des Schülerrats:

• Je zwei VertreterInnen aus jeder Klasse (wenn möglich ein Mädchen und ein Junge) bilden gemeinsam den Schülerrat der Bezirksschule Mellingen.

• Der SR wählt für jeweils 1 Jahr aus den Mitgliedern ein Co-Präsidium und einen Sekretär/eine Sekretärin. Diese drei Personen bilden den Vorstand des SR.

• Einmal pro Schuljahr kann in Absprache mit der Stufenschulleitung eine Schülervollversammlung in der Aula durchgeführt werden.

• Der SR hat im Schulhaus ein eigenes Anschlagbrett.

• Zu den SR-Sitzungen wird mit einer öffentlichen Traktandenliste (am Anschlagsbrett) eingeladen, damit alle Schülerinnen und Schüler über die jeweiligen Themen informiert sind.

• Zu jeder SR-Sitzung gibt es ein öffentliches Beschluss-Protokoll, welches aufgehängt wird, an die SR VertreterInnen und an die Lehrerschaft und Schulleitung verteilt wird.

• Der SR kann einmal pro Monat (max. 10 pro Jahr) eine SR-Sitzung während einer Unterrichtsstunde durchführen. Häufigere Sitzungen zur Vorbereitung von Anlässen müssen in der Freizeit stattfinden.

• Eine Lehrervertretung nimmt an jeder SR – Sitzung beratend (mit Antragsrecht, aber ohne Stimmrecht) teil. Die Schulleitung kann jederzeit an Sitzungen teilnehmen.