Unsere Stufe

Der Kindergarten ist ein Grundstein für die Schule, aber nicht eine leistungsbezogene Vorschule. Das Wichtigste für uns ist, dass sich die Kinder in „ihrem“ Kindergarten wohlfühlen.

Damit ein Kind in alltäglichen Situationen lernt, braucht es ein anregendes Umfeld und aufmerksame Erwachsene! Der Kindergarten soll ein Ort sein, an dem…
… sich gleichaltrige Kinder zum gemeinsamen Spiel treffen.
… die Kinder aufeinander eingehen und Rücksichtnahme üben können.
… jedes Kind genug Freiraum hat, sich zu entfalten und schöpferisch tätig zu sein.
… das Kind seine Neigungen und Begabungen weiter entdecken und erproben kann.

Regelmässige Waldbesuche mit den Kindern fördern das Erleben und Respektieren der Natur. Alle Sinne werden angesprochen und vielfältige Bewegung wird ermöglicht.

An vier Standorten befinden sich unsere Kindergärten mit rund 190 SchülerInnen:

• Trottenstrasse (in der Nähe Schulanlage Bahnhofstrasse)
  • Neugrüen (gegenüber von der Migros)
  • Weihermatt (in der Nähe des Städtchens)
  • Wohlenschwil (auf Schulanlage in Wohlenschwil)

Die KindergärtnerInnen sind in einem Stufenteam zusammengefasst, was eine optimale Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten ermöglicht. Kindergarten und Primarschule arbeiten zusammen, damit der Übergang in die Schule erleichtert wird. Anlässe, wie der „Räbeliechtli“-Umzug oder die Instrumentenvorstellung und andere werden mit der Primarschule gemeinsam durchgeführt.

Schulleiter Kindergarten, Michael Signer