Unsere Stufe

Rund 330 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Fislisbach, Mägenwil, Mellingen, Tägerig und Wohlenschwil besuchen bei uns die Real- und Sekundarschule und die Kleinklasse. Die 22 Abteilungen sind auf die beiden Schulanlagen Bahnhofstrasse und Kleine Kreuzzelg verteilt.

Unser oberstes Ziel ist es, den Jugendlichen durch eine gezielte Schulbildung einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ermöglichen. Die Jugendlichen sollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen, weiterentwickeln und durch eine fokussierte Berufswahlvorbereitung den passenden Beruf finden.

Das Klassenlehrersystem ermöglicht insbesondere in der Realschule und den Kleinklassen eine optimale Betreuung der Jugendlichen. Dadurch können wir auch eine sichere Begleitung bei der Lehrstellensuche gewährleisten. Die Sekundarschule hat ein stärker ausgeprägtes Fachlehrersystem, wodurch wir den Anschluss an die Leistungsanforderungen der Bezirksschule sowie der Berufsmittelschule sicherstellen.

Beliebte und gemeinschaftsbildende Veranstaltungen an unserer Schule sind gemeinsame Anlässe wie der Weihnachtsball, der Wintersporttag, Schulreisen, Klassenlager, Sportwettkämpfe und die Projektwoche. An der Sereal hat projektartiges Arbeiten einen hohen Stellenwert. 3-Drucken, Plottern und Chor bieten wir als Wahlfachkurse an und an den Abschlussfeiern zeigen die Schülerinnen und Schüler begeisternde Gesangsproduktionen.

Als Schule des kantonalen Netzwerks gesundheitsfördernder Schulen wollen wir mit der Durchführung von Projekten dazu beitragen, an unserer Schule die Bildungsqualität zu verbessern und die Gesundheit und das Wohlbefinden aller an der Schule Beteiligten zu fördern. Dazu gehören unter anderem die Medienschulung, Schuldenberatung und die Arbeit mit Sexualpädagogen.

Wir fördern die Eigenverantwortung der Jugendlichen. An beiden Schulstandorten gibt es einen Schülerinnenrat sowie in jeder Klasse einen Klassenrat. Im Abschlussjahr können die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Vorhaben als Projektarbeit umsetzen.

Mit einem breiten Angebot an Wahlfächern haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihren Schulalltag spannend zu ergänzen.

Schulleitung Real- und Sekundarschule, Raphael Signer