Direkt zum Inhalt springen

Nistkastenreinigung Neugrün 1

 

Nistkastenreinigung mit dem Natur- und Vogelschutzverein Mellingen

Im Gebiet Neugrüen hat der NVM viele Nistkästen, die er betreut. Der Kindergarten Neugrüen 1 durfte an einem Nachmittag mit Trudi Berger und Remy Stillhart auf die Pirsch, um die Kästen herunter zu holen, sie zu öffnen und schauen, was sich darin befindet und sie anschliessend frisch gereinigt wieder aufhängen.
Beim ersten Kasten war ein Nest aus viel Moos und weichem Material. Wohl von Meisen bewohnt. Einige Eierschalen lagen noch darin. Beim zweiten Kasten fanden wir das Skelett eines toten Vogels, was für die Kinder sehr spannend war. Ebenfalls einen Schädel konnten wir entdecken. Die weiteren Kästen hatten nur ein Nest oder waren sogar vollkommen leer.
Nun werden wir im Frühling die Kästen beobachten und sind gespannt, ob wir Vögel entdecken, die darin ein frisches Nest für ihre Eier bauen. Und wer weiss, vielleicht entdecken wir sogar einmal Jungvögel.
Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug!

 Manuela Stoller