TeamTraining

An der Schule Mellingen-Wohlenschwil stehen Zusatzlektionen zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz zur Verfügung.

Das TeamTraining verknüpft Methoden und Inhalte aus den Bereichen Bewegung und Sport mit Lernformen zur Stärkung der persönlichen und sozialen Fähigkeiten. Folgende Inhalte werden dabei behandelt:

• (Selbst-)Vertrauen
  • Disziplin
  • Selbstbewusstsein
  • Körperbeherrschung
  • Selbstverteidigung
  • Verantwortung
  • Mut
  • Herausforderung
  • Zusammenarbeit
  • Orientierung
  • Selbstbehauptung
  • Sieg und Niederlage

Die Lernziele des TeamTrainings bestehen darin, das Selbstvertrauen der Jugendlichen zu stärken, die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen, zu erleben und auszubauen. Zudem soll gelernt werden, psychischem Druck Stand zu halten und das Körperbewusstsein aufzuwerten.

Das Teamtraining richtet sich an Schüler*innen der sechsten und siebten Klassen.

Das Teamtraining beginnt nach den Herbstferien und dauert bis Ende Mai. Jeweils am Mittwoch findet es von 13.30 - 15.00 Uhr in der Dreifachturnhalle am Standort Kleine Kreuzzelg statt.