Ein Besuch in der Gärtnerei Jenni in Mellingen

Kindergarten Neugrün

Im Kindergarten Neugrüen 1 hörten die Kinder die Geschichte von der gelben Blume. Mit einem eigenen Blumentopf erlebten sie das Säen und Wachsen von Blumen. Wir machten eine Anfrage an die Gärtnerei Jenni, ob es möglich sei, dass die Kinder mit einem Besuch einen Einblick in den Blumenladen und die Gärtnerei erhalten könnten.

So begrüsste Herr Jenni die grosse Kinderschar vor dem Laden. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt, damit alle von der Führung profitieren konnten. Zuerst gingen wir durch den Blumenladen mit vielen fein duftenden Blumensträussen.

Die Kinder sahen viele Setzlinge von Frühlingsblumen wie auch von Salat und Petersilie. Bei den Triebbeeten wurde ihnen erklärt, wie die Glasscheiben auf den Beeten Wärme für die Pflanzen abgeben. So werden sie vor der Kälte geschützt. Im „Plastik Tunnel“ konnten die Kinder stehen und dort werden zB. Tomatenpflanzen gesetzt. Draussen entdeckten die Kinder einen Haufen mit Humus, der aus Grüngutabfall entsteht und später wieder in der Gärtnerei benutzt wird. Dann waren da die grossen Treibhäuser aus Glas, in denen wir herumliefen und es viele kleine Setzlinge oder Pflanzen zu besichtigen gab. Am Pflanztisch werden die kleinen Setzlinge in grössere Töpfe umgetopft.

Zum Abschied erhielt jedes Kind ein Stiefmütterchen in einem Topf geschenkt von der Gärtnerei Jenni. Wir bedanken uns bei Familie Jenni und ihrem Team, dass sie sich für diese Führung und die Kinder Zeit genommen haben.

Yvonne Suter und Verena Sommer