Einschulung ukrainischer Kinder an der Schule Mellingen-Wohlenschwil

Wir freuen uns, den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine ab Montag, 28. März 2022 ein kleines Stück Normalität schenken zu können, indem wir ihnen einen Start an der Schule Mellingen-Wohlenschwil ermöglichen.

Grundsätzlich sollen alle schulpflichtigen Kinder und Jugendliche von geflüchteten Familien aus der Ukraine, unabhängig vom Aufenthaltsstatus, in den Schulbetrieb integriert werden, um ihnen einen Bildungsanschluss, eine Tagesstruktur und eine neue Perspektive zu ermöglichen. Schulpflicht und Schulrecht gelten am Wohnort und dauern vom 5. bis zum 16. Altersjahr.

Anmeldung von Kindern und Jugendlichen in der Schule

Ukrainische Familien, die in privaten Haushalten in Mellingen oder Wohlenschwil unterkommen, melden sich, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, bei der betreffenden Gemeinde an:

Anlaufstelle Gemeinde Mellingen

Anlaufstelle Gemeinde Wohlenschwil

Von der Gemeindeverwaltung erhalten Familien mit schulpflichtigen Kindern und/oder Jugendlichen das Anmeldeformular für die Schule. Hier kann das Dokument auch heruntergeladen werden:

Anmeldung Schule Ukraine

Anmeldung Schule Ukraine Onlineformular

Per Post: Schule Mellingen-Wohlenschwil, Schulverwaltung, Bahnhofstrasse 22, 5507 Mellingen

Per Mail: E-Mail

Für Rückfragen per Telefon: 056 481 44 00

Schulunterricht an der Schule Mellingen-Wohlenschwil

Ab Montag, 28. März 2022 startet der Deutsch-Club für die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine. Sie erhalten jeden Vormittag in einer Lerngruppe Unterricht in Deutsch und können zum Teil auch an ihren Unterrichtsinhalten aus der Ukraine weiterarbeiten. Schritt für Schritt werden sie nach ca. 4 Wochen in die Regelklassen integriert und nehmen immer häufiger am Regelunterricht teil. Dieses Vorgehen gewährleistet, dass jedes Kind in seinem Tempo den Schritt von der kleinen Lerngruppe in die Regelklasse machen kann.
Konkrete Fragen richten Sie bitte an die Schulleitung
Sandra Engler, 056 481 44 54E-Mail.

Unterstützung durch ukrainische Personen

Personen aus der Ukraine, welche den Aufenthaltsstatus S vorweisen können, deutsch- und/oder englischsprachig sind und ihre Hilfe im Schulalltag in Mellingen-Wohlenschwil anbieten möchten (z.B. als Lehrperson, Dolmetschende oder als Klassenassistenz), können sich bei der Schulleitung Sandra Engler über das weitere Vorgehen informieren: 056 481 44 54E-Mail. Für die Unterstützung sind auch ukrainisch sprechende Personen angesprochen, die schon länger in der Schweiz leben.

Allgemeine Informationen für Menschen aus der Ukraine in der Schweiz