Unser Profil

Die Schule Mellingen-Wohlenschwil versteht sich als musische Schule und fördert die musische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen durch Aktivitäten wie Bläserklassen, Chöre, musische Wahlfächer und durch eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule bei verschiedensten Anlässen und Projekten. Dies bildet den fruchtbaren Nährboden für eine nachhaltige musische Bildung unserer Kinder und Jugendlichen.

Die Musikschule Mellingen-Wohlenschwil ist eine Institution mit einer 40-jährigen Geschichte und ist zu einem wichtigen Pfeiler der musischen Bildung geworden.

An der Musikschule MeWo bieten wir eine breite Palette an Instrumentalunterricht an. Zudem werden verschiedene Ensembles zur Vertiefung des Instrumentenspiels angeboten. Im Moment besuchen rund 400 Schüler*innen die Musikschule.

Der Musikschule ist es wichtig, die Freude am Instrument zu fördern und den Schüler*innen die Welt der Klänge näherzubringen. Wir möchten alle Sinne ansprechen und einen gewichtigen Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder und Jugendlichen leisten. In vielen Studien wurde bewiesen, dass das Musizieren die Konzentrationsfähigkeit fördert, die schulischen Leistungen begünstigt und allgemein die geistige und seelische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördert.

Musizieren bedeutet, die eigene Persönlichkeit besser kennenzulernen und zu stärken; es bedeutet, die Sozial- und Selbstkompetenzen zu trainieren; es bedeutet, Ausdrucksweisen kennenzulernen, die sonst im Verborgenen blieben. Und für manchen bedeutet es, eine Freundschaft auf Lebzeiten.

Musik bewegt…

… dich als Instrumentalschülerin und Instrumentalschüler.
Mit aktivem Musizieren an einer Veranstaltung, an unserer Schule, in einem Ensemble oder Orchester, deiner Band oder daheim in der Familie hilfst du mit, deine Umgebung vom positiven Einfluss der Musik auf die Lebensqualität zu überzeugen.

… Sie als Mutter oder Vater.
Mit der musikalischen Förderung Ihres Kindes helfen Sie mit, dem jungen Menschen neue Welten zu öffnen, die seine geistigen und emotionalen Fähigkeiten schärfen und seine Persönlichkeitsentwicklung positiv prägen werden.

… als Verstärkerin in unserer Erlebniswelt
Musik hat eine enorme Wirkungskraft – auf die Konsumenten ebenso wie auf jene, die sie produzieren. Sie weckt Gefühle. Regt den Geist an. Öffnet das Herz. Berührt die Seele. Setzt den Körper unter Strom. Musik treibt an, baut auf, erfreut, bereichert, fasziniert, entspannt, versöhnt, verbindet – über alle ethnischen, sozialen und geografischen Grenzen hinweg.

… als Begleiterin unserer persönlichen Entwicklung
Gerade junge Menschen gewinnen durch Musik, vor allem durch aktives Musizieren, Selbstvertrauen, entwickeln Fantasie und profitieren vom sozialen Kontakt – wichtige Leitplanken auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen. Aktives Musizieren ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Kultur und des Bildungsauftrags.

… Sie als Zuhörerin oder Fan
Mit Ihrem Besuch und Unterstützung von Musikveranstaltungen helfen Sie mit, die Musik als wichtigen Wert unserer Kultur zu bewahren und zu fördern.

Die Träger- oder Vertragsgemeinden der Musikschule MeWo unterstützen die Eltern im Bestreben, ihren Kindern und Jugendlichen eine musische Bildung zu ermöglichen und übernehmen einen Teil der Schulkosten. Informationen über die Elternbeiträge, die je nach Wohnort variieren, finden Sie auf der Website der Musikschule / Informationen / Anmeldung und Reglemente.

Antonio Mele, Schulleitung Musikschule