Projektwoche Rigimarsch und Altersheim

Die S3d aus Mellingen wanderte innerhalb 2 Tage für einen guten Zweck von Bremgarten auf die Rigi

Vom 2.-5. April 2024 fand an der Sereal die Projektwoche statt. Die 9. Klassen leisteten in dieser Woche Einsätze für die Gemeinschaft. Die Klasse S3d hatte sich etwas Besonderes überlegt, den Rigimarsch in 2 Tagen, als Sponsorenwanderung. 11 SchülerInnen der Klasse waren gleich mit dabei.
Die restlichen 5 Schülerinnen arbeiteten gleizeitig tatkräftig in verschiedenen Bereichen im Altersheim im Grüt in Mellingen mit.
Bericht zum Rigimarsch von Livio Weber und Raphael Gmür, S3d

Tag 1

Wir, die Klasse S3d aus Mellingen AG wanderten mit unserer Klassenlehrerin Frau Struck von Bremgarten nach Rotkreuz. Mit dabei waren am ersten Tag auch Frau Rymann mit Hund Wendy. Herr Guerra und Angelina aus Ukraine begleiteten uns beide Tage. Unsere Reise startete in Mellingen am Lindenplatz. Mit dem Bus fuhren wir um 6:34 mit dem Bus nach Bremgarten Obertorplatz. 12 SchülerInnen, 3 Lehrpersonen und ein Hund liefen um 07:00 Uhr in Bremgarten los. Vor uns lagen nun 32.8 Kilometer, welche wir bei schönem Wetter absolvierten. Mit guter Laune und Musik liefen wir den ganzen Weg der Reuss entlang. Landschaftlich war die Wanderung ebenfalls wunderschön. Nach über 40‘000 Schritten erreichten wir schliesslich unser Tagesziel Rotkreuz. Einige der Klasse spürten ihre Beine und Füsse. Nichtsdestotrotz freuten sich alle auf ein leckeres Abendessen in der Jugendherberge Zug, welche wir gegen 17 Uhr mit dem Zug erreichten. Mit Salat, Pizza und einem leckeren Nachtisch wurden wir kulinarisch verwöhnt. Nach dem leckeren Abendessen legten sich einige bereits hin, während andere noch miteinander Zeit verbrachten.

Tag 2

Um 06:30 Uhr wurde uns ein leckeres Frühstück serviert. Nach dem Frühstück mussten wir zügig zum Bahnhof gehen, da wir ein bisschen verspätet waren. Wieder in Rotkreuz angekommen, musste sich die Klasse noch mit Proviant versorgen. Da Frau Rymann nur am ersten Tag mit ihrem Hund Wendi mit dabei war, kam unser Sportlehrer Herr Colombo mit auf die zweite Etappe. Von Rotkreuz wanderten wir nach Immensee. Mit kurzen Pausen kam die Klasse nach 2 Stunden in Immensee an. Nun war es so weit, die erste Bergetappe von Immensee auf die Seebodenalp stand an, welcher der steilste Teil der Wanderung war. Nach einer Stunde waren die ersten der Klasse bereits auf der Seebodenalp, nach weiteren rund 30 Minuten waren alle oben. Nun stärkten sich alle mit ihrem Mittagessen, bevor es dann auf die Rigi ging. Nach 2 Tagen mit über 70‘000 Schritten, rund 1‘400 Höhenmetern und 50 Kilometern, die wir als Klasse liefen, sind alle auf der Rigi angekommen!  Wir liefen bis zur Spitze der Rigi. Oben angekommen drehte das Wetter innert Minuten und wurde rasant schlechter. Nach einem schnellen Gipfelfoto ging es wieder runter. Mit der Zahnradbahn fuhren wir nach Arth Goldau und von Arth Goldau via Zürich wieder zurück nach Mellingen. Die Klasse kam 2 Stunden früher als geplant nach Hause, dies Dank der tollen Laufleistung der Klasse!

Da die ganze Wanderung als Sponsorenwanderung angelegt war, kam dank der grosszügigen Sponsoren und der vielen gelaufenen Kilometer (jeder SuS lief für seine gesuchten Sponsoren) der tolle Betrag von 2700 Franken zusammen, welchen wir der Krebsliga überweisen werden.

Die Wandertruppe: Anina, Kiaora, Sandrine, Natalie, Lars, Livio, Lionel, Marc, Bikendi, Raphael, Yaron und Angelina aus der Ukraine mit den Lehrpersonen Frau Rymann mit Wendy, Herr Colombo, Herr Guerra und Frau Struck.

open positions