Projektwoche Betriebsbesichtigungen

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erlebten eine hochinteressante und abwechslungsreiche Projektwoche beim Kurs Betriebsbesichtigungen.

Durch eine gute Vorbereitung und Zeitplanung vom Lehrer-Team, war es möglich sechs regionale KMU-Betriebe aus den Bereichen Kraftfahrzeugverkauf und -reparatur (Volvo Garage Steffen AG, Remetschwil), Holzbau (Conrad Holzbau AG, Mellingen), Stahl- und Metallbau (WETTER AG, Stetten, Garten- und Pflanzenbau (Eichler Gartenbau), Handwerks- / Bauberufe (Spenglerei Schuppisser AG, Oberrohrdorf), Gross- und Einzelhandel sowie Logistikberufe (DENNER Logistik, Mägenwil) der Region zu besuchen.

Den SchülerInnen wurden neben den vielen interessanten Maschinen und Produkten auch die jeweils möglichen Lehrberufe (EFZ und EBA), vorgestellt. Interessant war auch, dass z.B. bei der WETTER AG die dortigen Lehrlinge gemeinsam für und mit unseren Schülern eine Projektarbeit zur Erstellung eines Stiftehalters aus Metall durchgeführt haben. Dabei kam es besonders auf das MESSEN, BOHREN, BIEGEN und das räumliche DENKEN an. Bei Eichler Gartenbau durften die SchülerInnen sich darin versuchen, mit einem kleinen Bagger einen Tennisball in einen Eimer zu befördern- da war gute Koordination von Händen und Füssen gefragt!

Was braucht es nun besonders um eine Lehre erfolgreich zu absolvieren? Laut Aussage der Arbeitgeber/AusbilderInnen sind zwei Merkmale für eine Einstellung als Lehrling besonders wichtig:

A) Wille und Leidenschaft zum Beruf

B) eine gute Mathematik-Note