Projektwoche Faszination Fliegen

Einfach mal abheben und frei durch die Lüfte schweben. Wieso und weshalb das funktioniert wurde in der Projektwoche mit dem Thema «Faszination Fliegen» erkundet.

Neben der Entdeckung des Fliegens wurde auch die Physik des Fliegens behandelt.
Bei einer Challenge versuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Papierflieger zu basteln. Sie sollten einmal möglichst weit fliegen, möglichst lange in der Luft bleiben und möglichst kunstvoll fliegen.

Zum Thema Fliegen bot sich an, das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu besuchen. Dort gibt es u.a. auch eine Halle zum Thema Fliegen z.B. mit Flugsimulatoren, Flugsicherung oder auch der Hilfe aus der Luft. Die Jugendlichen erkundigten sich über die Historie des Fliegens und lernten auch andere Bereiche der Verkehrswelt kennen.

Als Projekt stellten die Schülerinnen und Schüler einen Bumerang her. Dieser wurde später auf den Grünflächen der Schule auf ihre Flugeigenschaften getestet.

Es war eine sehr abwechslungsreiche Woche zwischen Freude am Ausprobieren, Erkunden und Konstruieren.