Schulsportreglement

Schulsportreglement der Schule Mellingen-Wohlenschwil

Dieses Reglement gilt für alle Kurse im Rahmen des freiwilligen Schulsports der Schule Mellingen-Wohlenschwil (MeWo). Mit der Anmeldung wird es von den Schülerinnen und Erziehungsberechtigten akzeptiert.

Kurse:

• Die Schulsportkurse können von allen SchülerInnen ab der 2. Primarschulklasse bis 3. Oberstufenklasse besucht werden. Das Einhalten der Altersstufen in den Kursen ist Voraussetzung. Bei Spezialanfragen bitte direkt mit Nils Egloff in Kontakt treten.
  • Die Schulsportkurse dauern 45, 60 oder 90 Minuten.
  • Die Kurse finden pro Semester 15x statt.
  • SchülerInnen können sich auch für mehrere Kurse anmelden.
  • Nach einem Semester muss man sich bei Interesse wieder neu anmelden.

Beginn:

• Die Kurse starten gemäss den Angaben auf unserer Schulwebsite - Schulsport - definitive Kurse.
  • Es erfolgt kein schriftliches Aufgebot!
  • Ob die Kurse durchgeführt werden können oder nicht, wird auf unserer Schulwebsite - Schulsport - definitive Kurse veröffentlicht.

Anmeldung:

• Die Anmeldung läuft online ab. Auf unserer Schulwebsite - Schulsport - Anmeldung können sich die SchülerInnen für den Schulsport anmelden.
  • Es sollen sich nur SchülerInnen anmelden, die motiviert sind, in der gewünschten Sportart etwas zu lernen und regelmässig, sowie pünktlich zu den Kursen erscheinen.
  • Die Anmeldung ist verbindlich und gilt jeweils für ein Semester.
  • Es ist nicht möglich, während des Semesters aus dem Schulsport auszutreten. Dies hat unter anderem mit der Absicherung der Leiterentschädigung zu tun.
  • Für jedes weitere Semester muss eine neue Anmeldung aufgegeben werden, auch wenn das gleiche Sportfach besucht wird.

Teilnehmerzahl:

• Für die Durchführung eines Sportfachkurses braucht es eine aktive Mindestteilnehmerzahl von acht Personen.
  • Hat es in einem Kurs zu viele Anmeldungen, versuchen wir einen zusätzlichen Kurs anzubieten. Falls dies nicht möglich ist, wird man auf die Warteliste gesetzt, wobei die älteren SchülerInnen den Vorzug bei der Teilnahmeberücksichtigung erhalten.
  • Bei zu vielen Anmeldungen schauen wir als Erstes auf das Alter/die Klasse. Ältere SchülerInnen haben Vorrang.

Absenzen:

• Wer sich für einen Schulsportkurs anmeldet, ist verpflichtet, diesen während eines Semesters regelmässig zu besuchen.
  • Absenzen müssen der Kursleitung vorgängig oder in der folgenden Woche (bei Krankheit) schriftlich und von einem Elternteil unterschrieben unaufgefordert vorgewiesen werden.
  • Unentschuldigte Absenzen und undiszipliniertes Verhalten werden wie in einem Schulfach behandelt, haben Konsequenzen und werden der zuständigen Schulleitung gemeldet.
  • Undiszipliniertes Verhalten kann einen Ausschluss oder eine Sperrung vom freiwilligen Schulsport zur Folge haben.

Kosten und Material:

• Die Kurse im Rahmen des freiwilligen Schulsports sind gratis.
  • Spezifische Sportgeräte werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
  • Die Kleidung der Teilnehmenden ist Sache der Eltern. Es wird eine zweckmässige Kleidung erwartet.

Sicherheit und Versicherung:

• Für alle Kurse gelten die Richtlinien von Jugend und Sport (J+S).
  • Angebote im freiwilligen Schulsport werden ausschliesslich von ausgebildeten J+S-Leiterpersonen durchgeführt, welche auch für die Einhaltung der J+S-Sicherheitsbestimmungen sorgen.
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmenden beziehungsweise deren Eltern.

Doppelbelegung Mittagstisch - Schulsport:

• Eine Anmeldung für den Schulsport ist möglich, auch wenn ein Kind bereits beim Kinderhort Iberg für den Mittagstisch angemeldet ist.
  • Falls ein Kind über den Mittag eine Doppelbelegung (Mittagstisch - Schulsport) hat, müssen sich die Eltern vor der Schulsportanmeldung beim Kinderhort Iberg melden.