Direkt zum Inhalt springen

Kurs Projektwoche: Geheimnisse der Tiefe - Expedition Untergrund

"Neugierig sein" auf den Untergrund...

Tag 1:
Wir waren am Dienstag, dem 1. Tag in der Projektwoche, im Vindonissa Museum in Windisch. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt und mussten dann Fragen zum Thema Archäologie beantworten. Als wir alle Fragen erfolgreich gelöst haben, mussten wir den Code, den wir erhalten haben, bei einen Schatztruhe eintippen. Durch das konnten wir einen bestimmten alten Fund sehen und uns wurde ein bisschen darüber erzählt. Anschliessend konnten wir noch den Rest des Museums betrachten und alte Römer-Spiele spielen. 

Tag 3:
Am Donnerstag, dem 3. Tag in der Projektwoche, konnten wir hinter die Kulissen des Hauptbahnhofs in Zürich schauen. Uns wurde ein bisschen von der Geschichte des Bahnhofs erzählt und die Bedeutung der einzelnen Kunstwerken die im Bahnhof zu finden sind. Dann konnten wir noch schauen wie die Güter für die Dienstleistungen dort eintreffen und was sonst noch dort alles getätigt wird. Nach den zwei Stunden Führung war unser Morgen schon fertig und am Nachmittag haben wir noch an unseren jeweiligen Projektarbeiten gearbeitet.

Tag 4:
Am letzten Tag haben wir das Eisenbergwerk in Herznacht besichtigt. Als wir nach einer längeren Reise ankamen, begrüßte uns ein Mitglied des Bergwerk Herznacht Vereins. Er erzählte uns wie das Bergwerk früher funktioniert hatte und zeigte uns wie es früher aussah. Er führte uns in ein kleines Nebengebäude, in dem sich das Museum des Bergwerks befand. Dort konnten wir versteinerte Ammoniten bewundern und die Arbeit besser kennenlernen die die Bergwerkarbeiter früher geleistet haben. Danach konnten wir mit dem Lokomotivführer, in einer alten Lok bis zum alten Bergwerk mitfahren. Das Mitglied des Vereins führte uns dann durch den kalten Untergrund des Bergwerks. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug.