Schüler*innenrat

Der Schülerrat ist an unserer Schule eine gelebte Möglichkeit wie die Schülerinnen und Schüler Demokratie lernen und leben können. Sie haben so die Möglichkeit, ihre Anliegen zu besprechen und sie können Relevantes im Schulalltag umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können durch den Schülerrat auf das Geschehen an der Schule in gewissem Masse Einfluss nehmen und selber Verantwortung übernehmen, indem sie der Schulleitung und der Lehrerschaft Vorschläge zu Projekten, Regeleinführungen und -änderungen, Schulanlässen etc. unterbreiten. Der Schülerrat organisiert zudem jedes Jahr den traditionellen Weihnachtsball.

Zu Anfang des Schuljahres wird in jeder Klasse ein Klassenvertreter sowie dessen Stellvertreter gewählt. Die Klassenvertreter bilden den Schülerrat. Einmal pro Monat finden die Schülerratssitzungen statt, in welchen die Themen besprochen werden, die aus den Klassen herangetragen werden und die die ganze Abteilung oder den Standort betreffen. Vor speziellen Anlässen können die Sitzungen häufiger stattfinden, bei Bedarf auch in der Freizeit der Schülerinnen und Schüler. Die Schülerratsvertretung hat die Pflicht, die Klasse über die Beschlüsse und Diskussionen der Sitzungen zu informieren. Der Schülerrat ist ein Organ, welches von den Schülerinnen und Schüler eigenständig geführt und von einer Vertretung aus der Lehrerschaft sowie der Schulsozialarbeit begleitet und betreut wird.

An der Sereal gibt es zwei Schülerräte. Einen an der Bahnhofstrasse und einen an der Kleinen Kreuzzelg. Projekte, die nur einen der beiden Standorte betreffen, werden einzeln bearbeitet. Standortübergreifende Anliegen, wie zum Beispiel der Weihnachtsball, werden zusammen geplant und umgesetzt.

Schülerrat am Standort Kleine Kreuzzelg:
Aus allen Schülerratsvertretern werden jeweils zu Beginn des Schuljahres der/die Präsidentin, die Protokollführung sowie der/die Sitzungschefin gewählt. Die Amtsdauer für alle drei Ämter beträgt ein Schuljahr.

Schülerrat am Standort Bahnhofstrasse:
Der Schülerrat der Bahnhofstrasse besteht aus 6 Mitgliedern, geleitet wird er durch den Präsidenten oder bei dessen Abwesenheit durch die Vizepräsidentin. Das Protokoll übernehmen die anderen Ratsmitglieder im Wechsel. Die Amtsdauer beträgt jeweils ein Schuljahr.

open positions