Gemeinnütziges Engagement der 3. Real während der Projektwoche

Im Rahmen der Projektwoche der SEREAL der Schule Mellingen-Wohlenschwil hiess es für die Abschlussklassen, sich gemeinnützig zu engagieren. Aus der 3. Real b und c widmete sich ein Teil der Schüler und Schülerinnen dem Thema Abfall, Littering, Upcycling und unterstützte einen Landwirt.

Am Dienstag gingen wir in Mellingen und der Umgebung Abfall einsammeln (Fötzelä). Vormittags waren wir unterwegs in den Wäldern, um rund um Mellingen zu säubern. Jede Gruppe hatte ein Gebiet zugewiesen bekommen, wo während 3 Stunden Abfall eingesammelt wurde. Am Nachmittag gingen wir in der Innenstadt auf Abfallsuche. Als wir uns am Nachmittag in der Schule versammelten, sortierten wir den ganzen Abfall: Dosen, Petflaschen, Plastik, Aluminium, Papier, Karton und Sonstiges. Wir waren erstaunt, wie viel Müll zusammengekommen war. Von Bierflaschen zu Windeln, einem einzelnen Schuh und einem Männergürtel war alles dabei. Besonders bedenklich waren die vielen Glasflaschen und Aluminiumdosen, zum Teil sogar noch mit Inhalt.

Am Mittwoch nahmen wir an einer Führung im Recycling Paradies Spreitenbach teil. Wir erfuhren, wie man welche Materialien recycelt und warum. Die meisten Materialien werden gesammelt, weil aus ihnen wichtige Rohstoffe zurückgewonnen werden oder man neue Gegenstände herstellen kann. Glas oder Kork werden zerkleinert oder eingeschmolzen. Daraus werden neue Korken oder Korkuntersetzer respektive neues Glas hergestellt. Die alten Kleider werden zu 65% gespendet. Die ca. 33 % defekten Stücke werden zu Putzlappen verarbeitet. Die restlichen 2% werden verbrannt und mit der entstandenen Wärme werden zum Beispiel Häuser geheizt. Elektrogeräte wie Fernseher oder Handys werden speziell gesammelt, sowie chemische Stoffe und Kupferrohre. Die chemischen Stoffe sind gefährlich und werden deshalb gesondert gelagert und entsorgt. In vielen Batterien und Handys kommt Lithium vor. Wenn dieser Stoff beschädigt wird, kann es zu einem Brand führen.

Am Donnerstagmorgen haben aus alten Schulbüchern Girlanden gebastelt. Außerdem haben wir aus alten Buchseiten Objekte gefaltet.  Es war spannend zu sehen, was man aus Abfall produzieren kann (Upcycling). Außerdem haben wir gelernt, wie man Altpapier richtig bündelt, da wir am Nachmittag alte Schulbücher korrekt entsorgt haben.

Am Freitag wanderten wir bei schönstem Frühlingswetter in den Wald zwischen Stetten und Sulz. Dort durften wir dem Landwirt Alois Kohler bei Holzarbeiten helfen. Kranke Bäume waren bereits gefällt und zersägt worden. Wir hatten nun die Aufgabe, das gefällte Holz "aufzuräumen". Wir schufen viele "Asthaufen", die ein Lebensraum für Waldtiere darstellen. Auch soll dadurch neuer Hummus entstehen. Über den Mittag grillierten wir an einer nahen Grillstelle im Wald. Am Nachmittag setzten wir an einem sonnigen Ort noch neue Bäume. Gegen 15.00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Körperlich erschöpft, aber geistig erholt;-) kamen wir um 16.30 Uhr in Mellingen an und freuten uns auf unsere Frühlingsferien.

Alessia, Laura, V. Trayer, F. Meier