Aufgabenhilfe

• Aufgabenhilfe: Die Aufgabenhilfe unterstützt Ihr Kind bei den Hausaufgaben. Aufgabenhilfe ist nicht zu verwechseln mit Nachhilfestunden. Es werden keine Übertrittserwartungen erfüllt. Für Nachhilfeunterricht sowie spezifische Oberstufenfächer sind Sie als Eltern gebeten, sich anderweitig zu orientieren. Die Lektionen finden wöchentlich im Einzel- und/oder  Gruppenunterricht statt. Die Gruppengrösse ist auf maximal drei Kinder beschränkt.
  • Ort: Die Aufgabenhilfe findet in der Schule (nach Möglichkeit am Schulstandort Ihres Kindes) statt.
  • Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt schriftlich durch die Eltern und ist für ein Schuljahr gültig. Das Anmeldeformular wird durch die Eltern und die Lehrperson unterschrieben. Bitte den Stundenplan mit Angaben zu ausserschulischen Aktivitäten (Sport, Instrument, ...) beilegen.
  • Start: Nach den Sommerferien startet die Aufgabenhilfe in der zweiten Schulwoche.
  • Eintritte: Eintritte sind auf Anfang eines Quartals möglich.
  • Austritte: Austritte sind auf Ende eines Semesters möglich. Austritte auf Ende des 1. Halbjahres müssen der Koordination Aufgabenhilfe mindestens zwei Wochen vor den Sportferien gemeldet werden.
  • Keine Aufgabenhilfe: Während den Schulferien, an schulfreien Tagen, während Projektwochen sowie an gesetzlichen Feiertagen findet die Aufgabenhilfe nicht statt.
  • Abmeldungen: Der Besuch der Aufgabenhilfe durch die angemeldeten Schülerinnen und Schüler ist obligatorisch. Im Verhinderungsfall (Krankheit, Schulreise, Exkursion, Klassenlager, Schnuppern, ...) muss die Aufgabenhelferin / der Aufgabenhelfer frühestmöglich benachrichtigt werden. Nicht besuchte Lektionen können nicht nachgeholt werden und werden nicht zurückerstattet.
  • Disziplinarisches: Bei fehlender Zusammenarbeit mit der Aufgabenhelferin / dem Aufgabenhelfer, bei wiederholter Unpünktlichkeit oder bei Stören des Unterrichts, hat die Schule das Recht, das Kind aus der Aufgabenhilfe auszuschliessen.
  • Kosten: Die Rechnungsstellung erfolgt halbjährlich durch die Finanzverwaltung Mellingen:
    •    1 Wochenlektion Gruppenunterricht à 45 min = 145 CHF / Semester
    •    2 Wochenlektionen Gruppenunterricht à je 45 min = 290 CHF/ Semester
    •    1 Wochenlektion Einzelunterricht à 45 min = 360 CHF / Semester
    •    2 Wochenlektionen Einzelunterricht à je 45 min = 720 CHF / Semester

Anmeldung Aufgabenhilfe Schuljahr 2024/2025
Anmeldung bis Freitag, 21. Juni 2024 der jetzigen Klassenlehrperson abgeben

Weitere Auskünfte zur Aufgabenhilfe erteilt Ihnen gerne:

Doris Oberholzer