Sexualpädagogik

Die Schule Mellingen-Wohlenschwil bietet seit 2011 ein sexualpädagogisches Angebot für alle Schulstufen an. Die jährlichen Klassenbesuche des Fachteams - Susanne Wanner und Alexander Hanisch - unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, sich in einem geschützten Rahmen mit den Themen Sexualität, Beziehung, Liebe, Lust und Grenzen auseinanderzusetzen und sich auszutauschen.

Die Eltern ziehen wir ins schulische Aufklärungshandeln mit ein. Dies aus der Überzeugung, dass die Eltern die wichtigsten Personen in der Sexualaufklärung ihrer Kinder sind. Für interessierte Eltern bietet das Fachteam in regelmässigen Abständen Vorträge zum Thema „Psychosexuelle Entwicklung“ an.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken. Dies beinhaltet, sich mit den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und den persönlichen Grenzen auseinander zu setzen. Dies fördert das Verantwortungsbewusstsein für sich und das Gegenüber. Wir arbeiten entwicklungsgerecht, wissenschaftsbasiert, informativ und partizipativ.

Susanne Wanner E-Mail

• Sexualpädagogin ISP (Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie in Zürich)
  • Primarlehrerin in Weinfelden TG

Alexander Hanisch E-Mail