Direkt zum Inhalt springen

LUUISE

Lehrpersonen Unterrichten Untersuchen Integriert Sichtbar Effektiv

  • Luuise - integrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung: Luusie unterstützt Lehrpersonen dabei, wiederkehrend Limitierendes im täglichen Unterrichten unter die Lupe zu nehmen und gemeinsam mit der Klasse anzugehen. Luuise-Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv. Dieses schulinterne Weiterbildungsangebot bezieht sich auf das Kerngeschäft Unterricht. Luuise fügt sich in aktuelle schulische Vorhaben und bestehende Strukturen an unserer Schule Mellingen-Wohlenschwil ein.
     
  • Entwicklung: Dieses Unterrichtsentwicklungstool wurde von der Pädagogischen Hochschule FHNW entwickelt. Luuise steht in engem Zusammenhang mit den Entwicklungen rund um «Lehren und Lernen sichtbar machen (llsm)» an der PH FHWN.  www.lernensichtbarmachen.ch.
     
  • Knacknüsse: Die Lehrperson bearbeitet eine pädagogisch-didaktische Knacknuss/Herausforderung des eigenen Unterrichts (z.B. mangelnde Lernaktivität im Unterricht). Ausgehend vom Veränderungsziel plant die Lehrperson eine Unterrichtsintervention. Sie setzt dabei ein Erhebungsinstrument ein, das die Zielerreichung unterstützt, sichtbar und damit überprüfbar macht (z. B. eine Punktabfrage oder ein Zahlenstrahl). Lehren und Lernen sichtbar machen

  • Einbezug der SchülerInnen: Wenn die Lernenden an der Datenerhebung und -auswertung beteiligt werden, kann das Messen in den Unterricht integriert werden. Das motiviert und stärkt Kompetenzen, wie die Begleitforschung zeigt. Sichtbar gemachte Belege ermöglichen den Dialog im Klassenverband, die Lernenden fühlen sich ernst genommen und bringen ihre Sichtweisen ein.
     
  • Luuise als schulinternes Weiterbildungsangebot: Luuise wird mit der Schulleitung bzw. Steuergruppe in die laufende Schul- und Qualitätsentwicklung eingebettet. Die Umsetzung von Luuise erfolgt in Kleingruppen. Bausteine dabei sind Planungsgespräche mit Schulleitung und Steuergruppe, Informationsveranstaltungen an Gesamtkonferenzen, Luuise-Starttag (6h), individuelle E-Mail-Beratungen, Luuise-Zwischenstopp (2h) und schulinterner Präsentationsanlass (2h).​​​
     
  • Fallbeispiel Luuise
     
  • Luuise auf Instagram
     
  • Die Schule Mellingen-Wohlenschwil und Luuise: Anlässlich einer schulinternen Weiterbildung hat sich unsere Schule im Jahr 2015 intensiv mit den Ergebnissen der Studie von J. Hattie und seinem Buch «Lehren und Lernen sichtbar machen» beschäftigt. Daraus ergaben sich verschiedene Weiterbildungsangebote im Bereich der Unterrichtsentwicklung, wie z.B. auch Luuise. Von 2015 - 2023 haben mehr als 50 Lehrpersonen Luuise einmal oder mehrmals als Weiterbildung gewählt und durchgeführt. Insgesamt wurden 10 Zyklen durchgeführt. Ein Zyklus umfasst die Einstiegsveranstaltung (6h; heute 3h), den Zwischenstopp (2h) und die Präsentation im Kollegium (2h). Die einzelnen Blöcke sind auf ca. ein halbes Jahr verteilt. Die behandelten Knacknüsse lassen sich den Bereichen «Startbedingungen», «Lernhandeln/aktive Lernzeit» oder «Lernresultate» zuordnen. Vor allem ab dem Zyklus 6 stand die Verknüpfung mit dem Neuen Aargauer Lehrplan im Fokus. Die Luuise-Gruppe bestand jeweils aus Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Die Präsentationen der Zyklen 1-4 wurden stufenübergreifend durchgeführt (Marktplatz, Auswahl von Projektpräsentationen), die Präsentationen der Zyklen 5 bis 9 fanden in den Kollegien statt. Daneben musste jeder Teilnehmer rund 5 - 8 Stunden (evtl. auch mehr) in die Planung und Erarbeitung der Instrumente investieren, je nach Umfang des Projekts. Die Präsentation der Ergebnisse aus Zyklus 10 und den vergangenen Jahren wird im Rahmen des 10jährigen Jubiläums Ende Mai 2023 stattfinden. Die Arbeit mit Luuise hat, wie auch die anderen stufenübergreifenden Weiterbildungskurse, die stufenübergreifende Zusammenarbeit intensiviert. Zahlreiche in einem Luuise-Projekt erarbeiteten Instrumente fanden den Weg in den Unterricht, wurden also institutionalisiert (z.B. Sprechblasen, Strukturen im Englisch- und Französischunterricht, Umgang mit Umgangssprache und Schriftdeutsch im Unterricht, ...). Bericht
  • Kontaktperson Luuise und Luuise-Coach Schule MeWo: Monique Struck E-Mail
  • Kontaktperson Schulleitung Schule MeWo Ressort Schulentwicklung: Michael Signer E-Mail