Räbeschnitze im Kindergarten

Emsiges Treiben herrscht am Dienstagmorgen im Kindergarten

Kleine und grosse Hände zaubern aus weiss-violetten Rüben kleine Kunstwerke. Es wird geschnitten, ausgehöhlt, gestanzt und verziert. Jede Rübe ist einzigartig. Obwohl es anstrengend ist, die Räben auszuhöhlen, sind die Kinder mit Eifer dabei. Einige Kinder nehmen allen Mut zusammen und probieren sogar ein Stück des weissen Innenlebens.

Nach knapp einer Stunde sind die Räbeliechtli fast perfekt, noch hi und da ein weiterer Stern, eine Blume oder der letzte Buchstabe des Namens wird geschnitzt und die Kerzen können durch das gestanzte Loch geschoben werden.

Noch kurz den Deckel auf die Zahnstocher montiert und das Räbeliechtli ist bereit für den Einsatz. Stolz tragen die Kinder ihre Lichter im Slalom um die Tische, jauchzen und strahlen mit ihrem Licht um die Wette.

Ein schöner Brauch zur Vorweihnachtszeit.

Désirée Dubs