Unsere Klassenfahrt nach Bern (23. & 24.11.2023)

Erster Tag: Schon um 8.25 Uhr trafen wir uns alle beim Bahnhof Mellingen Heitersberg, dann um 8.34 Uhr begann unsere Reise.

Eine Station weiter stiegen noch einige Schüler ein, welche in Mägenwil wohnten. In Aarau angekommen, wechselten wir den Zug und fuhren somit nach Bern.

Als aller erstes liefen wir ins Bernaqua, welches in einem grossen Shopping-Center untergebracht wurde. Wir genossen diese vier Stunden gerne im Thermalbad, auf den verschiedenen Rutschen oder im Restaurant, welches übrigens ausgezeichnete Pommes und Chicken Nuggets macht!
Die letzte halbe Stunde, bevor wir zu unserer Jugi fuhren, verbrachten wir im Shopping-Center. Danach gelangten wir mit der Bahn in die Innenstadt, zum Bundeshaus und schliesslich zur Drahtseilbahn, welche uns zu unserer Jugi brachte. Unsere Unterkunft war sehr gemütlich und wir genossen die Zeit dort sehr. Als wir wieder hoch zum Bundeshaus kamen, durften wir Bern selber erkundigen und trafen uns dann etwas später beim Münster. Dieses hatte aber schon geschlossen, was hiess, dass wir unsere Tour auf den nächsten Morgen verschoben haben. Also hatten wir mehr Zeit um die Hauptstadt unseres Landes kennen zu lernen. Am Abend trafen wir uns noch zum Abendessen, welches wir in Di Carlo, einer super Pizzeria assen. Für uns war der erste Tag gut zu Ende gegangen. Die, die wollten, durften noch an den naheliegenden Weihnachtsmärt und die, die schon müde waren, duften in die Jugi und sich erholen.

Zweiter Tag:
9:30 und wir alle begaben uns zum Frühstück. Es gab alles, was man sich vorstellen konnte. Als nächstes kam eine kleine Schnitzeljagt dran, wir alle bekam Aufgaben und Fragen, welche wir in der Stadt Bern erfüllen und beantworten sollten. Um 11 trafen wir uns dann für die Tour aufs Münster. Etwa zehn Minuten liefen wir alle hintereinander den Turm herauf und dann endlich angekommen, genossen wir die wunderschöne Aussicht. Einige der Schüler liessen sogar Papierflugzeuge fliegen und sahen ihnen nach. Als wir uns alle wieder auf dem Boden fanden, war Shopping angesagt. Gruppenweise füllten wir unsere Taschen und um halb 4 mussten wir schon wieder gehen.

Zusammengefasst können wir alle sagen, dass es eine super Reise war! Wir alle hatten eine schöne Zeit gemeinsam und haben dazu noch viele Erfahrungen gesammelt.

Elsa & Nadine; S2021d