Besuch der Wintersession im Bundeshaus in Bern der R2c und S2c

Am Mittwoch, dem 6. Dezember, besuchten die beiden Klassen die Wintersession im Bundeshaus in Bern.

Um pünktlich in Bern zu sein, trafen wir uns bereits um 06:10 Uhr am Bahnhof Mellingen-Heitersberg. Um 07:30 erreichten wir bereits das Bundeshaus in Bern. Bevor wir das Bundeshaus aber betreten durften, mussten sich alle Schülerinnen, Schüler und die Lehrpersonen einem Sicherheitscheck unterziehen. Glücklicherweise verlief dieser reibungslos.

Von 08:00 – 09:00 Uhr hatten wir die Gelegenheit, sowohl im Nationalrat als auch im Ständerat live bei einer Debatte dabei zu sein. Der Kontrast zwischen dem wuseligen Nationalrat und dem fokussierten Ständerat war sehr eindrücklich. Um 09:00 Uhr wurden wir in ein grosses Kommissionszimmer geführt und trafen dort auf die beiden Ständeräte des Kantons Aargau für eine halbstündige Fragerunde. Marianne Binder und Thierry Burkart nahmen sich Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler, wenn sie auch zwischendurch aufgrund einer Abstimmung kurz verschwinden mussten. Als kleines Geschenk brachen wir den beiden Politikern Jonglierbälle der Schule MeWo mit, um ihre Pausen während langer Sitzungstagen bewegter zu gestalten. Zum Schluss wurden wir durch die Kuppelhalle im Bundeshaus geführt, wo uns per Zufall Bundesrat Albert Rösti über den Weg lief.

Anschliessend stand ein Wahlprogramm für die Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Die eine Gruppe begab sich auf einen Stadtrundgang mit Kurzpräsentationen, die andere Gruppe absolvierte einen Workshop zum Thema «Daten im Netz» im Museum für Kommunikation. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit und machten ihre wohlverdiente Mittagspause.

Der Ausflug wird uns allen in Erinnerung bleiben. Es war sehr spannend, einen Einblick in das Machtzentrum der Schweiz zu erhalten.