Direkt zum Inhalt springen

Besuch der R3b und R3c im Kernkraftwerk Beznau

Am Montag, 29. Januar 2024, haben sich die beiden Klassen R3b und R3c mit Frau Voser und Frau Schenker ins Kernkraftwerk Beznau getraut und eine Führung durch die Anlage mitgemacht.

Bereits die Anreise war abenteuerlich, mussten wir doch einen steilen Wanderweg mit vielen, vielen Treppen zur Aare spazieren, um dann auf die Insel Beznau zu gelangen.
Dort wurden wir herzlich empfangen. Nach einem kurzen Vortrag und Informationen über das Kernkraftwerk gelangten wir durch die strenge Sicherheitskontrolle (wie beim Flughafen) auf das Areal. Dort erhielten wir Schutzhelme und Kopfhörer - diese brauchten wir dann im Maschinenraum, da es dort so laut war, dass man die Erklärungen unserer Leiter nur über Funk verstehen konnte.

Neben dem eindrücklichen mehrgeschossigen Maschinenraum mit den vielen Druckleitungen, Turbinen und dem Generator, durften wir auch einen Blick von aussen in die beiden Kontrollräume werfen und durch die gelben Bleischeiben in die Lagerhalle mit den leicht-radioaktiven Abfällen blicken. Ins Kernstück - dem Reaktorgebäude - durften wir natürlich nicht. Aber es war imposant und eindrücklich, daran vorbeizulaufen.

Da wir aus Sicherheitsgründen keine Fotos während der Führung machen durften, haben wir unsere Eindrücke zeichnerisch versucht festzuhalten.
/public/upload/assets/11656/Zeichnungen%20zum%20Besuch%20im%20KKW%20Beznau.pdf?fp=1