Kleinklässler an der ETH Hochschule in Zürich

Die Schüler der Schule Mellingen-Wohlenschwil waren zu Gast in der ETH in Zürich. Sie haben erfolgreich und sehr wissbegierig an dem Workshop "Mineralien erforschen" teilgenommen.

FocusTerra ist ein Wissenschaftsmuseum der ETH Zürich, welches auch Seminare zur Weiterbildung anbietet. Die Schüler der KKOS aus Mellingen waren von der ersten Minute an begeistert und voll konzentriert bei der Sache rund um die  Themengebiete der Geologie und Mineralogie. Der Klassenlehrer, Herr Reinhold Lückhardt, hat dies für seine Schüler organisiert, um bei den neuen Oberstüflern die Neugierde und  den Wissenshunger für das Fachgebiet NT (Natur und Technik) zu wecken. Der Klassenlehrer erklärt dazu folgendes: „Mein Überlegung war, wie kann ich bei meinen Schülern für ein anspruchsvolles, trockenes Themengebiet  Neugierde auslösen.“ Die Schüler haben durch ihre engagierte Mitarbeit im Workshop die Idee bestätigt. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin der ETH, Frau Sonja Burghard war vollkommen überrascht, als sie hörte, dass ihre Teilnehmer Kleinklässler gewesen seien. Solch disziplinierte und interessierte Teilnehmer würde sie sich öfters wünschen.
Im Workshop hatten die Schüler die Aufgabe an mehreren Stationen zu lernen, wie man verschiedene Mineralien erkennen und unterscheiden kann. Sie lernten Methoden kennen, wie man z.B. die Härte von Mineralien bestimmen kann. Höhepunkt dieser Lernwerkstatt Mineralien war, dass sie die Rohstoffe (Mineralien), welche zur Herstellung vom  Handy gebraucht werden, kennengelernt haben.

Als Dankeschön für ihre gute Mitarbeit durften sich die Schüler dann in der Innenstadt von Zürich stärken.

Reinhold Lückhardt
Klassenlehrer KKOS