Preisträger Wettbewerb Städtlichronik 2023: Die Kleinklasse Oberstufe 1

«Aus Sicht der nächsten Generation» lautet das Thema der Städtlichronik 2023. Zu Wort kommen vor allem junge Menschen aus der Stadt. Also stand diesmal die Generation Z im Zentrum dieser Chronik.

Also junge Menschen welche zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Sie sind die Ersten, die mit dem Smartphone aufwachsen.
Sie wünschen sich am Lindenplatz z.B. vertikale Gärten und träumen von einem Kino und einem Burger King in ihrem Städtli.

Der Wettbewerbsbeitrag der Kleinklasse Oberstufe 1 (KKOS1c) trug den Projekttitel
"Mobiler Lern- und Verkehrsübungspark Mellingen"

Erkenntnisleitender Gedanke der Schüler aus der SeReal war der Wunsch nach einem Pumptrack für junge Menschen in Mellingen zu bekommen. Die Schüler wollen die positiven sozialen Anziehungseffekte von Pumptracks für weitere wichtige Aspekte in Mellingen nutzbar machen.
Sie würden gerne die Infrastruktur, also die Fahrwege so ausbauen, dass mittels Verkehrsschilder und Übungsampeln die jungen Menschen sogleich für den Strassenverkehr üben können!

In einer kleinen Halle neben dem Mellinger Pumptrack könnten zudem moderne computergesteuerte Infoterminals stehen, wo Verkehrsfragen oder auch andere Lernprojekte abgerufen werden können! Frei nach dem Motto

«PUMP DEIN WISSEN AUF!"

Für diesen Projektvorschlag wurde die KKOS1c als Preisträger geehrt.