Allgemeines

Der freiwillige Schulsport beinhaltet von der Schule angebotene Sportkurse und Sportlager, die den obligatorischen Sportunterricht ergänzen und von den Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit besucht werden können. Er ist für die Kinder und Jugendlichen kostenlos, da J+S (Jugend und Sport) die Leiterkosten übernimmt.

Damit J+S die Leiterkosten übernimmt, müssen deren Vorgaben eingehalten werden:

• Die J+S-Leiterpersonen müssen im Besitz einer gültigen J+S-Anerkennung sein.
  • Die Kurse müssen 45, 60 oder 90 Minuten dauern.
  • Die Semesterkurse müssen mindestens 15x erteilt werden.
  • Die Mindestteilnehmerzahl darf nicht unterschritten werden. Aus diesem Grund sind Abmeldungen während einem Semester nicht erlaubt!

Der freiwillige Schulsport versteht sich als Bindeglied zwischen dem obligatorischen Sportunterricht und dem freiwilligen Vereinssport.

Die Schule Mellingen-Wohlenschwil führt seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Angebot verschiedener Sportarten für unterschiedliche Altersgruppen.

Für den freiwilligen Schulsport gelten Anmeldebedingungen, die im Schulsportreglement zusammengefasst sind und die während der ganzen Dauer (1 Semester) des gebuchten Schulsports einzuhalten sind. Bitte lesen Sie das Schulsportreglement gut durch und buchen Sie danach die gewünschten Kurse für Ihr Kind. Erreicht ein Kurs die notwendige Mindestteilnehmerzahl nicht, kann er leider nicht durchgeführt werden. Damit die Kurse nicht überfüllt sind, besteht auch eine Maximalteilnehmerzahl pro Kurs. Schüler*innen der höheren Klassen erhalten bei der Anmeldung den Vorrang.

Die Kurse des freiwilligen Schulsports werden durch J+S anerkannte Personen geleitet: J+S-Leiterpersonen. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Kursen / neuen Kursleiterinnen und Kursleitern. Informationen dazu finden Sie hier.

An der Schule Mellingen-Wohlenschwil wird der freiwillige Schulsport durch den J+S-Schulsportcoach Nils Egloff organisiert und koordiniert.

Weitere Informationen zu J+S finden Sie unter www.jugendundsport.ch.

WICHTIG: Eine Anmeldung für den Schulsport ist möglich, auch wenn ein Kind bereits beim Kinderhort Iberg für den Mittagstisch angemeldet ist. Falls ein Kind über den Mittag eine Doppelbelegung (Mittagstisch - Schulsport) hat, müssen sich die Eltern vor der Schulsportanmeldung beim Kinderhort Iberg melden.