Unsere Stufe

Die Bezirksschule Mellingen-Wohlenschwil ist eine regionale Bezirksschule mit rund 305 Schülerinnen und Schülern aus den Gemeinden Mellingen, Wohlenschwil und sechs weiteren umliegenden Gemeinden. Während drei Jahren bereiten wie die Jugendlichen auf eine anspruchsvolle Berufslehre oder eine Mittelschule vor.

In unterschiedlichen Lerngefässen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren fach-lichen und überfachlichen Kompetenzen. Im Klassenunterricht werden die verbindlichen und grundlegenden Fertigkeiten des Lehrplans erarbeitet. Je nach Fach wechseln die Klassen von Lehrperson zu Lehrperson.

Im Lernstudio können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, an welchen Inhalten und in welcher Arbeitsform sie arbeiten wollen. Dieses Gefäss können sie für die obligatorischen Aufträge, für das Lernen auf Prüfungen oder für Gruppenarbeiten nutzen. Die Lehrpersonen haben Zeit, mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern Gespräche zu führen und die Lernstrategien zu reflektieren. Im Lernjournal wird das eigene Lernen reflektiert und mit den Lehrpersonen besprochen.

Im neuen Themennachmittag forschen die Schülerinnen und Schüler der 3. Bezirksschule an selbst gewählten Vertiefungsthemen in den Fächern Natur und Technik, Musik sowie Ethik und Religionen. Exkursionen und Versuche durchführen, beobachten und auswerten, selbst Musik machen, Songs komponieren und vieles mehr ist hier möglich. An einem Nachmittag pro Woche steht das handelnde Lernen im Vordergrund. Zudem gibt es an diesen Nachmittagen keine Prüfungen, sodass ohne Notendruck Themen erarbeitet werden können.

Italienisch, Latein und Informatik sind nur einige unserer angebotenen Wahlfächer. Seit einigen Jahren bieten wir als Wahlfächer auch die Vorbereitungen auf das Cambridge- und das Delf-Diplom an. Mit den Auftritten des Chors und den Solo-Voice-Konzerten finden im Verlauf des Schuljahres immer wieder musikalische Höhepunkte statt .

Neben der fachlichen Förderung stehen an der Bezirksschule Mellingen-Wohlenschwil aber auch viele kulturelle und gemeinschaftsbildende Anlässe im Zentrum. Am Weihnachtsball, am Schulfest, an den Sporttagen, während Schulreisen, am OpenAir-Kino, an Projekt- und Spezialwochen und an weiteren Anlässen geniessen wir die familiäre Stimmung unserer Schule.

Schulleitung Bezirksschule, Stefan Lüpold