Solidaritätstag

Solidarität steht dafür, dass Menschen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Mit unserem traditionellen Solidaristätstag möchten wir bei unseren Schülerinnen und Schülern die empathische Kompetenz sowie solidarisches und soziales Verhalten fördern. Nicht zuletzt ist es uns wichtig, dass die SchülerInnen mit dem Solidaritätstag ein gemeinsames Ziel verfolgen und erreichen.

Bei unserem Solidaritätstag handelt es sich dabei um einen Tag, der kein gewöhnlicher Schultag sein soll. An diesem Tag arbeiten alle Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Bezirksschulklassen einen ganzen Tag ausserhalb der Schule. Ziel ist es, für einen guten Zweck Geld zu verdienen. Dabei bestimmt der Arbeitgeber selbst, wie viel Geld er dem Schüler, der Schülerin bezahlen möchte. Es handelt sich dabei nicht um eine Schnupperlehre, bietet aber dennoch die Möglichkeit, ein anderes Arbeitsumfeld kennenzulernen.

Das verdiente Geld wird jeweils an ein, zwei oder drei Organisationen gespendet.

ZEKA Dättwil / Learning for life (Äthiopien / Madagaskar)

WWF Aargau / Blindenschule Schweiz

NVM Mellingen / Verein Tamahu (Guatemala)

Kids haven (Schulkinder Südafrika)